Aktuelles

Antwort unseres neuen Ausrüsters Uhlsport

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative des SCDs, hat der Vorstand Anfang Februar einen Brief an die Firma Uhlsport verschickt, um Informationen zu den Produktionsbedingungen bei Uhlsport zu bekommen. Nachdem uns telefonisch eine schnelle Antwort versprochen wurde, jedoch keine Antwort bekamen, hatte sich der Vorstand des SCDs entschlossen den Vorgang öffentlich zu machen. Diese Vorgehensweise stieß seitens einzelner Mitglieder auf Kritik. Wir stehen aber zu der Entscheidung unsere Anfrage veröffentlicht zu haben, da wir glauben, dass Anfragen an Unternehmen in einer solch legitimen Angelegenheit keine Vertraulichkeit verletzen.

Am 02.03.2017 erhielten wir von der Firma Uhlsport das Antwortschreiben, welches am Ende verlinkt ist. Hierin werden die Produktionsprozesse unseres neuen Ausrüsters erläutert.

Wir begrüßen die Transparenz des Unternehmens. Insbesondere finden wir wichtig, dass die Firma Uhlsport ihren Zulieferern Vorgaben macht (gemäß ILO-Vorgaben) zur maximalen Einhaltung von Arbeitszeiten der ArbeiterInnen in den Produktionsstätten in Bangladesch, China, Türkei, Pakistan, Polen, Spanien und Deutschland (48 Stunden/Woche). Außerdem begrüßen wir die Teilnahme am BSCI-Monitoring System der englischen Firma Intertek, die nachweislich Zulieferbetriebe für Textilhersteller auditiert und somit kontrolliert.


Des Weiteren stellen wir zustimmend fest, dass die Firma Uhlsport auch dreimal im Jahr eigene Kontrollen in den Zulieferbetrieben durchführt. Leider wurde nicht dargestellt, ob dies angekündigt oder unangekündigt geschieht. Wir begrüßen auch die Einhaltung der EU-Verordnung Nr. 1907/2006 (REACH-Verordnung) zur Verwendung von chemischen Stoffen in den Produktionsabläufen.


Wir freuen uns, dass die Fa. Uhlsport Ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter forciert. Der SCD sieht sich durch die Antwort der Firma Uhlsport bestärkt, weiterhin als kritisch-konstruktiver Begleiter der Geschehnisse rund um Fortuna Düsseldorf zu agieren. Der SCD sieht sich als unabhängiger Dachverband der Fans, der Eingaben von seinen Mitgliedern konstruktiv begutachtet und im Sinne der Einbindung einer starken Fanbasis von Fortuna Düsseldorf arbeitet.
 


Antwortschreiben der Firma Uhlsport:
http://www.scd2003.de/fileadmin/pdf/Stellungnahme_Uhlsport.pdf