Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle sammeln wir Fragen, die uns oft gestellt werden - sowie unsere Antworten darauf.

Ist der Supporters Club nur etwas für junge Fortuna-Fans?
Ausdrücklich nein! Unsere Mitgliederstruktur, die hier einsehbar ist, zeigt eindeutig, dass wir für alle Fortuna-Fans da sind. Auch unsere Busse zu Auswärtsspielen sind übrigens bunt gemischt.

Bin ich automatisch bei euch Mitglied, wenn ich Fortuna-Mitglied bin?
Nein. Der Supporters Club ist unabhängig, die Mitgliedschaft deshalb ebenso unabhängig von der bei Fortuna Düsseldorf.

Ich habe die Mitgliedschaft bei euch beantragt, aber bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Unsere Mitgliederbetreuung funktioniert - wie alle anderen unserer Aktivitäten - ehrenamtlich. Daher kann es zu Wartezeiten kommen. An jedes Neumitglied verschicken wir eine E-Mail zur Begrüßung. Ist diese nicht angekommen, checkt bitte einmal euren Spam-Ordner - alternativ haben wir eventuell eine falsche Mailadresse von euch bekommen.

 

Ich versuche den ganzen Tag schon, bei euch anzurufen, aber nie geht jemand ran!
Wir betreiben unseren Fanladen ehrenamtlich nach unseren "richtigen" Jobs. Dementsprechend sind Laden und Telefon nur abends während der Öffnungszeiten besetzt.

 

Wann kriege ich meinen Mitgliedsausweis?
Einmal im Jahr verschicken wir die Mitgliedsausweise an alle SCD-Mitglieder (Februar/März). Wer danach Mitglied wird oder zum Zeitpunkt des Postversands seinen Mitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt hatte, muss sich seinen Ausweis donnerstags in unserem Fanladen oder bei Heimspielen am Fanstand hinter Block 41 selbst abholen.

Gibt es noch Karten für das Spiel XYZ?
Eine aktuelle Übersicht über unsere Kartenkontingente findest du immer hier.

Ich habe mich schon vor Monaten für eure Busfahrt nach XYZ angemeldet und trotzdem jetzt keine Bestätigung bekommen. Wie kann das sein?
Unser oberstes Kriterium bei der Bestätigung der Busfahrten ist - neben der SCD-Mitgliedschaft - die Anzahl der mit uns mitgemachten Fahrten. Wer immer mit uns zu den Auswärtsspielen fährt (teilweise schon seit der Regionalliga), wird auch bei kommenden Fahrten bevorzugt bestätigt. In absteigender Reihenfolge folgen dann die weiteren Mitfahrer und Mitfahrerinnen. Das Anmeldedatum ist daher nur nebensächlich.